Kalamata, Griechenland

Gemeinsam gegen die Krise

Status
ABGESCHLOSSEN

Die Wirtschaftskrise hat viele Menschen in Griechenland härter getroffen, als die meisten von uns wissen. Viele verloren ihre Arbeit oder ihr Zuhause, mussten Rentenkürzungen hinnehmen und haben kaum genug Geld, um über die Runden zu kommen. Die Flüchtlingskrise 2015 hat alles noch schlimmer gemacht.

Bis 2018 unterstützte NG die Mani-Freunde Colmberg, um betroffenen Familien und Flüchtlingen in der Mani-Region in Südgriechenland mit Lebensmitteln, Kleidung und weiterer Unterstützung zu helfen. Wie immer arbeiteten wir mit Partnern vor Ort zusammen: den Mönchen des Klosters Metamorphosis und den Freiwilligen der lokalen Hilfsorganisation GAIA, die vor Ort ihr Bestes geben und dafür sorgen, dass Nahrungsmittel und Hilfsgüter dorthin gelangen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Auch ein Altersheim, eine Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und eine Ambulanz wurden in der Vergangenheit unterstützt.

Im Jahr 2018 wurde eine Multifunktionshalle für die Feuerwehr - unterstützt von NG - eingeweiht, die die Lagerung von wertvollen Maschinen und Fahrzeugen ermöglicht. Nun ist die Organisation besser auf die wichtige Aufgabe vorbereitet, die sie übernommen hat, und kann weiterhin nachhaltig anderen helfen.

Projektträger:

  • Kloster Metamorphosis, Doloi 
  • Selbsthilfeverein GAIA, Agios Nikolaos
  • Mani-Freunde Colmberg
  • Nehemiah Gateway gGmbH